Bitte loggen Sie sich ein.
Ferienhaus finden
 
 
 
Dieses Hideaway buchen
Wohnfläche
65 m²
Max. Personen
4
Schlafzimmer
15
Badezimmer
1
Haustiere
Nein

TAUTES HEIM

Zwischen Elbe und Oder - Brandenburg - Berlin und Umgebung - Berlin

TAUTES HEIM - Mietbares Museum im UNESCO-Welterbe Hufeisensiedlung Wohnen auf Zeit in einer Architekturikone der Moderne mit authentischem Ambiente und Möblierung im Bauhaus-Stil

92,25%
92,25%
Gesamt
Kommentar der Jury
Wohnen in einem Museum und Berlin mal ganz anders erleben! Das Taute Heim ist ein markantes Reihenendhaus von 1920 und Teil des architektonischen Erbes von Bruno Taut, dem Erfinder der als UNESCO Welterbe ausgezeichneten Hufeisensiedlung. Die Einrichtung ist einzigartig und ein Zitat - oder besser eine Liebeserklärung - an den Einrichtungsstil der 1920er Jahre: authentisch, bunt, wohnlich und dabei überraschend gemütlich. Das Haus mit seinen vielen liebevollen und historischen Details ist ein eigenes Kunstwerk und ein sehr besonderes Charming Hideaway.
93%
Lage
Lage
Mitten im Süden von Berlin, im Stadtteil Neukölln liegt das Objekt in der Hufeisensiedlung, die als UNESCO Welterbe ausgezeichnet ist. Eingerahmt von einem kleinen, aber sehr grünem Garten. Die Annehmlichkeiten einer Großstadt sind fußläufig erreichbar. So auch die nahegelegene U-Bahnstation.
92%
Architektur
Architektur
Markantes Reihenendhaus in weiß von 1920 mit klarer Formensprache sowie schönen hellblauen Fensterrahmen und detailreicher Tür. Das Haus verkörpert die Idee hinter der Revolution der sozialen Bauten von Bruno Taut, dem Architekten und Erfinder der Hufeisensiedlung.
93%
Inneneinrichtung
Inneneinrichtung
Die Einrichtung ist einzigartig und im klassisch-modernen Stil sowie ein Zitat - oder besser eine Liebeserklärung - an den Einrichtungsstil der 1920er bis 1930er Jahre. Der Umgang mit kräftigen Farben im Innenbereich ist das authentische Erbe des Architekten. Im Schlafzimmer dominiert die Farbe Blau, im Studierzimmer die Farbe Gelb und der Wohnbereich ist der grüne Salon. Ein lebendiges Museum ohne Berührungsängste, ganz im Gegenteil: liebevolle Details machen es wohnlich und sehr gemütlich.
91%
Ausstattung
Ausstattung
Die Ausstattung ist sehr hochwertig und teilweise originalgetreu, wie der historische, aber voll funktionsfähige Backofen. Außerdem gibt es 3 Kachelöfen, 2 Leihfahrräder und eine schöne Terrasse.
Was bedeutet dieser Index und wie bewertet Charming Hideaways die Objekte? Erfahren Sie mehr:
Atemberaubender Blick
Blätterrauschen
Nachbarschaftlich
Landhaus
Design-Haus
Appartement/Ferienwohnung
Stadthaus
Stadtwohnung
Sonstige Architektur
Modern
Klassisch-Modern
Vintage/Shabby Chic
Kamin
Ruhe und Idylle
Mitten im Leben

Beschreibung

Zu dem Haus existieren mehrere Interviews, in denen die Besonderheiten geschildert werden. Weiterführende Links, Infos und Fotos finden sich etwa hier: - http://www.kulturerbenetz.berlin/mitglieder/tautes-heim/ - http://www.tautes-heim.de/pressestimmen - http://www.tautes-heim.de/interview - https://www.instagram.com/tautesheim Die besten Zeit für einen Besuch ist Ende April / Mitte Mai, wenn die insgesamt sechs Obstbäume im Garten blühen und die Saison beginnt, wo sich zwischen den beiden Apfelbäumen die Hängematte aufspannen lässt. Den besondere Charme des Hauses beschreiben einige Zitate aus unserem Gästebuch: • Ein wunderbarer Ort! Wir hätten nie gedacht, dass "Wohnen im Museum" so angenehm sein kann. • Man erlebt Berlin doch noch mal ganz anders, wenn man abends "nach Hause" kommen kann. Der Abschied nach einer Woche fällt schwer. • Dank. Dank. Dank!!! Hier war ich drei Tage lang im siebten Himmel - schöner kann ein Geburtstag nicht sein! Als "alte Britzerin" [abgeleitet aus dem Bezirksnamen Berlin-Britz] fand ich mich sechs Jahrzehnte zurückversetzt - ausgesprochen charming und ganz unvergleichlich diese authentische Reise zurück in die Kindheit. So haben die beiden Eigner mein Herz erobert. Ich komme ganz sicher bald wieder. • Ich glaube, dass ich am Berliner "Tag des Offenen Denkmals" noch nichts Ergreifenderes gesehen habe - und ich gehe seit vielen Jahren! • Welch wundervolle Erfahrung: die Eleganz der Einfachheit, die Qualität der Details, die leibliche Erfahrung der Farbe: ein Therapiefeld für Chromophobiker, derer wir so grausam viele in der Architekturplanung haben. • Aus der AIT [Architektur-Fachmagazin] haben wir vom Tauten Heim erfahren und uns direkt bei Ihnen gemeldet ... Auch unsere Erwartungen wurden übertroffen, heutige Architekturstudenten müssen sich das ansehen. • Kann man die Zeit zurückdrehen? Ich bin hingerissen! • Bruno Taut wäre sicher absolut begeistert, wie liebevoll detailgetreu und hochwertig sein Werk erhalten und erlebar gemacht wird. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Idylle und Ruhe nach trubeligem Sightseeing genossen. Wir kommen bestimmt wieder. • Das Haus ist toll - Berlin wieder anders erlebt, gefrühstückt im Garten - gejoggt im Britzer Garten und abends die Berliner Luft in der Gartenstadt genossen. Danke. • I most enjoyed sitting in the hammock [=Hängematte] except for when an apple fell on my head ...

Ausstattung

Tautes Heim ist ein Kleinod mit dem Charakter eines Museums und einer Zeitreise: Wie kein anderes Objekt des Berliner Welterbes vermittelt es das besondere Wohngefühl der aufkommenden Moderne. Und das auch in ganz praktischer Hinsicht: Anders als eine reine Ausstellung ist Tautes Heim nicht bloß zum Anschauen gedacht, sondern wurde bewusst als denkmalgerechtes Ferienhaus mit der Original-Farbigkeit, modernem Komfort und zeittypischer Möblierung konzipiert. In dem mit nur 65qm kompakt, dabei aber erstaunlich funktional geschnittenen, fast frei stehenden Haus findet sich Raum für drei Zimmer plus Küche, Bad, drei Kachelöfen und ein elegantes Treppenhaus. Die sorgfältig zusammengestellte Einrichtung spiegelt den Aufbruch von der bürgerlichen Wohnwelt der Weimarer Republik zu der sich bereits abzeichnenden Moderne im Bauhaus-Stil wieder. Die Küche taugt trotz historischem Antlitz zur Selbstversorgung. Moderner Komfort wurde geschickt in die zeittypisch nachkonstruierten Möbel integriert
Top Ausstattung
Kamin

Verfügbarkeit

 

Preise

Nebenkosten >

Nebenkosten werden immer zusätzlich zum Reisepreis berechnet

  • Titel
    Buchungsgebühr
    Preis
    inkl.
    Abrechnungshinweise
    im Mietpreis enthalten
  • Titel
    Endreinigung
    Preis
    inkl.
    Abrechnungshinweise
    im Mietpreis enthalten

Zahlungshinweis

Nach erfolgter Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% innerhalb von 14 Tagen zu leisten. Die Abschlusszahlung erfolgt dann 14 Tage vor Anreise.

Stornohinweis

Es gelten die AGBs auf der hauseigenen Website von Tautes Heim.

Lage

Das für 1-4 Personen ausgelegte Ferienhaus "Tautes Heim" ist Architektur- und Designgeschichte zum Anfassen – ein Ort wie geschaffen für alle, die keine Lust auf unpersönliche Hotels haben und für ihren nächsten Berlin-Besuch lieber etwas Besonderes abseits der ausgetretenen Touristenpfade suchen. Das Haus ist Teil der berühmten Hufeisensiedlung in Neukölln-Britz, die 2008 gemeinsam mit fünf weiteren Wohnsiedlungen des frühen 20. Jahrhunderts zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Von Ihnen ist die 28 Hektar Hufeisensiedlung mit knapp 2.000 Wohneinheiten nicht nur die größte, sondern auch berühmteste, spannendste und variantenreichste Anlage und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Kultur- und Architekturfans aus aller Welt. Die 1925–1930 nach Entwürfen von Bruno Taut, Martin Wagner und dem Gartenarchitekten Leberecht Migge errichtete Hufeisensiedlung im Süden Berlins gilt international als Schlüsselwerk des reformorientierten städtischen Wohnungsbaus und folgt dem damals populären Credo "Licht, Luft und Sonne". Ihre Mischung aus sensibel gruppierten Reihenhäusern und klassisch modern anmutenden Wohnblocks, gepaart mit dem dörflich-nachbarschaftlichen Charme geschickt ineinander überleitender Straßen und Plätze, lädt zum Flanieren ein. Nicht nur die expressive Farbgebung, auch der Variantenreichtum einzelner Bauabschnitte, Häuser- und Wohnungstypen verblüfft Experten bis heute. Das Gleiche gilt für die klug und funktional geplanten Grundrisse. Die Erfahrung, wie gut man hinter den farbenfrohen Fassaden wohnen kann, bleibt dem "normalen" Besucher jedoch im wahrsten Sinne verschlossen. Dies war der Grund, warum die beiden Betreiber, ein architekturbegeistertes Ehepaar, das Haus mit Garten, Terrasse plus herausragend viel Originalsubstanz hoch denkmalgerecht mit allen Originalfarben restaurierten. Für Gäste werden zu vergünstigten Konditionen Führungen durchs Welterbe angeboten.

Das mag der Eigentümer besonders:

Tautes Heim ist Architektur- und Designgeschichte zum Anfassen und ein privates Projekt von uns, einem architekturbegeisterten Paar, das selbst in der Hufeisensiedlung und viel zum Welterbe publiziert hat. Im Zuge der seit 2000 fortschreitenden Privatisierung hatten wir 2010 Gelegenheit, das zum Verkauf stehende Haus im etwas moderneren sechsten Bauabschnitt auch von innen zu besichtigen und waren spontan begeistert, wie viel Originalsubstanz hier noch vorhanden war. Rasch stand der Entschluss fest, dieses Kleinod zu retten und öffentlich zugänglich zu machen. Wer heute auf den Pfaden der Klassischen Moderne durch die ungewöhnlich grün und variantenreich gestaltete große Anlage spaziert, stellt sich automatisch die Frage „Wie wohnt es sich wohl hinter diesen farbigen Fassaden?“. Und auch die Überlegung „Wie waren die Häuser denn innen gestaltet und ausgestattet?“ beschäftigt die von uns vor Ort geführten Gruppen regelmäßig. Aber obwohl zu Bruno Tauts Werk bereits viel geforscht und geschrieben wurde, gab es bis 2012 keinen Ort wo sich die Qualität seiner farbenfrohen Innenraumgestaltung und der klugen Grundrisse wirklich „erleben“ liess. Auch gab es bis dahin keine wirklich fundierten Untersuchungen zu seinen Maximen bezüglich der Gestaltung der Innenräume, obwohl in man in den 1920er Jahre sogar davon sprach, seine Wohnung zu "tauten". Das wollten wir ändern. Trotz der schwierigen Ausgangslage und der Umsetzung ohne Fördermittel gilt Tautes Heim heute auch bei den Berliner Denkmal- und Tourismusbehörden als der aktivste und lebendigste Botschafter des jüngsten Berliner Welterbes und eine wichtige Ergänzung der Berliner Museumslandschaft. Das Haus wurden mit mehreren Denkmalpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Europa Nostra Award der Europäischen Union. Mit dieser in der Kategorie Restaurierung in Berlin bislang nur an drei Objekte vergebenen Auszeichnung steht es in einer Reihe mit dem Neuen Museum und der Max-Liebermann-Villa, worauf wir sehr stolz sind. In ihrer Berliner Laudatio beschreibt die ehemalige Senatsbaudirektorin Regula Lüscher das Projekt so: „Das Taute Heim ist eine denkmalpädagogische Meisterleistung. Eindrücklicher als alle Worte erweckt es die Architektur der Zwanziger Jahre wieder zum Leben und überzeugt alle, die es betreten, vom Wert der Moderne. Vorurteile, die Moderne sei zwangsläufig kühl, steril, langweilig, widerlegt das Taute Heim unprätentiös und zugleich kräftig mit seiner Farbigkeit und vielen wohnlichen Details.“

Persönliche Tipps vom Vermieter

Beide Vermieter, die auf Gartendenkmalpflege spezialisierte Landschaftsarchitektin Katrin Lesser und der auf Architekturvermittlung spezialisierte Designer Ben Buschfeld, sind aktiv im Denkmalschutz, führen regelmäßig durch die Siedlung und haben viel zu den Welterbe-Siedlungen publiziert. Zum Hintergrund muss man wissen, dass die umliegende Hufeisensiedlung/Großsiedlung Britz die ein­zige der insgesamt sechs Berliner Welterbe-Siedlungen ist, in der – nach Privatisierung der ehemals städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEHAG und mehreren Übernahmen des Gesamtportfolios an der Börse – ab 1999 im großen Stil Bestände in Einzeleigentum verwandelt wurden. Eine für den Denkmalschutz schwierige Entwicklung, die bei den selbst auch in der Siedlung wohnenden Betreibern, zu einer Reihe von Aktivitäten und Projekten geführt hat. Nähere Informationen finden Sie unter: - www.kulturerbenetz.berlin/mitglieder/tautes-heim/ - www.facebook.com/tautesheim - www.linkedin.com/in/benbusch
Lieblingsrestaurant
Restaurant mit Außensitzplätzen vor dem nah gelegenen Schloß Britz (gehobene deutsche Küche, als charmantes Projekt betrieben von den Auszubildenden und Trainees eines großen Berliner Konferenzhotels): https://www.schloss-britz-berlin.de
Aktivität
Geführte Rundtour durch die Hufeisensiedlung (für Gäste stark vergünstigt): www.tautes-heim.de/fuehrungen Ausflüge zu den anderen Welterbe-Siedlungen: www.welterbe-siedlungen-berlin.de Besuch der Szene Kieze und zahlreichen Berliner Museen

Entdecke die Region mit Charming Hideaways

TAUTES HEIM
Berlin und Umgebung
Berlin
Ihr Reisepreis
200,00 € - 245,00 €
pro Nacht (saisonabhängig)
Angebot anfordern
Objekt merken
von Merkliste entfernen
Vermieter kontaktieren
Exposee als PDF
Zurück an den Anfang