Bitte loggen Sie sich ein.
Ferienhaus finden

FAQ - Alles was Sie wissen müssen!

Unsere häufig gestellten Fragen

Finden Sie eine Antwort auf unsere am häufigsten gestellten Fragen. Sollte doch noch etwas unklar sein, freuen wir uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular!

1. Was macht Charming Hideaways so besonders?

Charming Hideaways ist das einzige Ferienhausportal mit einem eigenen Bewertungs-Index und Qualitätssiegel für Architektur, Geschmack der Einrichtung und die Lage. Es ist das erste Portal, auf dem man ausschließlich hochwertige, außergewöhnliche und liebevoll eingerichtete Ferienobjekte in toller Lage findet, die nicht nur entsprechend wertig präsentiert, sondern auch von einer Jury vorab geprüft werden. Unsere bestbewerteten Ferienhäuser finden Sie hier.

2. Welche Änderungen gibt es aktuell beim Reisen wegen dem Corona-Virus (COVID-19)?

Auf Grund der aktuellen Situation steht Ferienhaus-Urlaub natürlich ganz oben auf der Liste der Reisewilligen. Bei allen Vermietern, die ihre Ferienhäuser auf Charming Hideaways präsentieren, steht die Gesundheit der Gäste allerdings an oberster Stelle. Dafür wurde für jedes Objekt ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, abgestimmt auf die Vorgaben des Bundeslandes und des zuständigen Landkreises. Bei Fragen informieren Sie sich bitte direkt beim Vermieter und / oder beim zuständigen Landkreis, in den sie verreisen möchten. Wir bitten alle Urlauber, sich an die jeweiligen Hygiene- und Testregeln zu halten und umsichtig und verantwortungsbewusst zu sein. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei aber nur so können wir weiterhin von den bisherigen Lockerungen profitieren.

3. Was passiert mit meiner Buchung, sollte ich aufgrund der Corona-Pandemie nicht anreisen dürfen?

Sofern eine gesetzliche Verordnung vorliegt, welche es dem Gast nicht erlaubt, die Reise zum Feriendomizil anzutreten, ist die Buchung in der Regel 100% kostenfrei stornierbar. Die konkreten Stornierungsbedingungen obliegen den Vermietern und sollten vor Abschluss einer Buchung immer geprüft werden. Sie erreichen unsere Vermieter auf der jeweiligen Objektseite unter „Vermieter kontaktieren“ und können sich dort alle offenen Fragen beantworten lassen.

4. Gibt es Charming Hideaways in ganz Deutschland?

Ja, Charming Hideaways gibt es tatsächlich in allen Regionen Deutschlands. Hauptsächlich in den touristischen Hotspots wie Nordsee, Ostsee und Bayern aber eben auch in außergewöhnlichen Regionen, die man vielleicht noch nicht so gut kennt. Charming Hideaways bietet zum jetzigen Zeitpunkt aber nur Objekte in Deutschland und nicht in Europa an. Unter dem Reiter „Deutschland in Regionen“ können Sie sich diesbezüglich inspirieren lassen. 

5. Wie finde ich die perfekte Unterkunft?

Bei Charming Hideaways haben Sie die Möglichkeit in der Suchleiste auf der Startseite spezifisch nach einem Ferienhaus oder einer Region zu suchen. Wenn Sie noch keine klaren Vorstellungen haben wo es hingehen soll, können Sie sich oben unter dem Punkt „Urlaubsideen“ inspirieren lassen. Unter dem Reiter „Buchen“ haben Sie außerdem die Möglichkeit Ferienhäuser nach bestimmten Kriterien, wie dem Einrichtungs-Stil oder Ausstattungsmerkmale, zu finden. 

6. Wie funktioniert der Buchungsprozess und mit wem wird der Mietvertrag abgeschlossen?

Unser Portal funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt lediglich über Buchungsanfragen. Das bedeutet, man stellt eine für den Gast verbindliche und bindende Buchungsanfrage per Kontaktformular auf der jeweiligen Seite des Ferienhauses an den Vermieter. Ein passendes Angebot für den gewünschten Zeitraum erhalten Sie dann vom Vermieter. Die fortlaufende Kommunikation bezüglich der Buchung läuft zwischen dem Vermieter und Ihnen ab. 

Charming Hideaways funktioniert sozusagen als Vermittler. Das heißt, dass alle Buchungen vom Vermieter selbstständig verwaltet werden. Somit wird auch die Buchung über Charming Hideaways direkt mit dem Vermieter abgeschlossen. Der Vermieter ist also der Vertragspartner

7. Ist es möglich eine Buchung zu stornieren?

Das ist ganz abhängig von dem Mietvertrag, den Sie mit dem Vermieter abgeschlossen haben. Da jeder Vermieter eigene Bedingungen bezüglich der Stornierungsgebühren hat, gibt es keine festgelegten Stornierungsbedingungen vom Charming Hideaways. Falls die Angaben dazu im Mietvertrag fehlen, fragen Sie den Vermieter unbedingt vor der Buchung, wie die Stornierungsfristen und -gebühren aussehen. 

8.Wie kann ich regelmäßige Infos und Neuigkeiten von Charming Hideaways erhalten?

Auf unserer Startseite finden Sie oben und unten den Punkt „Newsletter“. Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren und werden regelmäßig über Infos und Neuigkeiten benachrichtigt. Besuchen Sie uns auch gern auf Facebook und Instagram. Dort finden Sie viele Fotos von unseren Objekten und von unserem Team, erfahren als erstes von Gewinnspielen und sind auch über die neuesten Ferienunterkünfte immer bestens informiert.

9. Wie kann ich selbst Vermieter werden?

Wenn auch Sie ein charmantes Ferienhaus besitzen, nutzen Sie gern das Kontaktformular unserer Seite und informieren Sie uns. Wir werden Ihnen dann Log-In Daten zukommen lassen, mit denen Sie im Vermieterbereich eine Objektbewerbung für Ihr Inserat erstellen können. Wir freuen uns immer über Neuzugänge!

10. Kann jedes Ferienhaus bei Charming Hideaways mitmachen?

Nein. Objekte können nicht einfach so bei uns mitmachen, sondern müssen sich bewerben oder werden von uns direkt angesprochen. Die finale Auswahl, welche Inserate auf der Plattform veröffentlicht werden, obliegt allein Charming Hideaways. Der Vermieter muss für jedes Inserat einen eigenen Bewerbungsprozess durchlaufen. Unser Portal unterscheidet sich dadurch von Anderen, dass die Objekte auf unserer Seite in den Kategorien Lage, Architektur, Geschmack der Inneneinrichtung sowie Ausstattung jeweils einen Index von mindestens 60% und einen Gesamtindex von mindestens 80% erreichen müssen, um teilnehmen zu dürfen. Die Bewertung unserer Jury ist für alle Gäste auf der Hausdetailseite sichtbar und kann ihnen dadurch bei der Ferienhaus-Suche behilflich sein.

An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit eine Mail schreiben an info@charming-hideaways.de oder uns unter der Nummer: +49 (0) 40 609 454 841 anrufen. Alternativ können Sie auch gern das Kontaktformular auf unserer Website nutzen. Wenn Sie Vermieter werden möchten, können Sie sich hier melden und erste Infos einholen.

Zurück an den Anfang