Das mag der Eigentümer besonders:
Es macht uns jedes Mal wieder extrem glücklich, wenn wir die Begeisterung unserer Gäste spüren, die unsere Oberlausitz für sich entdeckt haben, im Schatten der alten Obstbäume im Garten zur Ruhe gekommen sind, die Natur genossen und sich bei uns am Niedermarkt rundum wohlgefühlt haben – und wir mit unserem Marktquartier 5 unseren Teil zu einem wunderschönen Urlaub beitragen konnten. Denn genau das war unser Ziel, als wir uns entschlossen hatten, dieses alte, urige Umgebindehaus einer Frischzellenkur zu unterziehen und zu einem perfekten Urlaubsdomizil umzugestalten. Und: Das Haus hat Charakter, hat in den letzten 260 Jahren so viel erlebt und war Zeitzeuge einer regelrechten Familiensaga. Das zu entdecken war für uns eine enorme Bereicherung, und auch unseren Urlaubsgästen begegnen Spuren der ehemaligen Bewohner und ihrer spannenden Lebensgeschichten an der einen oder anderen Stelle im Haus.
Persönliche Tipps vom Vermieter
„Ihr seid ja verrückt!“ Dieser Satz oder Blicke, die Ähnliches ausdrückten, war eine nicht seltene Reaktion, wenn wir von unserem neuen Projekt berichteten: Ein leerstehendes und auch noch unter Denkmalschutz stehendes Umgebindehaus aus seinem Dornröschenschlaf erwecken und zu einem Ferienhaus umbauen.
Die erforderliche Komplettsanierung entwickelte sich zu einem Kraftakt. Der Mut hat uns aber nie verlassen. Denn: Wir hatten eine klare Vision vom perfekten Feriendomizil, vom harmonischen Zusammenspiel von historischem Fachwerk und modernem Design, von Wohnkomfort vom Feinsten und vom kleinen Luxus, den man sich in der schönsten Zeit des Jahres gerne gönnt.
Parallel zum Bau tauchten wir tief in die Geschichte des Hauses ein. Für uns ist allein diese Entdeckungsreise in die Vergangenheit schon eine immense Bereicherung. Und immer mehr kommen wir zur Überzeugung: Nicht wir haben dieses Haus gefunden. Das Haus hat uns gefunden.
Drei Top-Genuss-Tipps für Freunde hervorragender Küche und herzlicher Gastlichkeit: Lindners Grenzschänke im Ortsteil Friedersdorf unweit vom Quartier sowie das Erbgericht Tautewalde und das sorbische Restaurant Wjelbik in Bautzen
Im Ort: Unbedingt den wildromantischen Spreepark und die Schmiedesteine entdecken.
Ausflugstipps: Das famose Haus Schminke in Löbau besuchen oder mit der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge fahren und den Berg Oybin mit der Klosterruine erkunden